Restaurierung

Altes erwacht wieder zum Leben

Mittlerweile das „Herz“-stück meines Betriebes: ich führe alte Möbelstücke wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zu, und das nicht in einem musealen Sinn. Denn nicht nur der Bauhaus-Klassiker, auch der scheinbar "wertlose" Lieblingsstuhl wird bei mir mit den Kosten im Blick wieder funktionstüchtig gemacht. Fehlstellen an Konstruktion, Korpus, Furnier und Oberflächen werden von mir beseitigt.

 

Dazu verwende ich ausschließlich der Entstehungsepoche ensprechende Materialien. Ausgebrochene Furnierstücke ergänze ich mit zum Gesamtbild passenden Ersatzstücken. Geschliffen wird von Hand, geleimt mit Knochenleim, den Schellack für die Oberflächenbehandlung stelle ich selbst her und verarbeite ihn in unterschiedlichen Politurtechniken.

 

Meine Erfahrung und den respektvollen und kompetenten Umgang mit alten Möbeln schätzen neben privaten Auftraggebern deshalb auch Museen und Galerien.

Einige Beispiele aus meiner Restaurierungsarbeit:

Schubladenkommode

Nußbaumfurniert
Platte mit Pagodenabschluss

und Glaseinlage

13 Schubladen


ca. 1920-1930

Tschechisches Entwurfsmöbel

 


Keck – alte Möbel

Restaurierung und Verkauf

Inh. Gottfried Keck

 

Austraße 65

90429 Nürnberg

 

Tel. 0911 263785

E-Mail senden